Starnberger See Wasser

News / Anna-Lara Heitland (Bundesligaseglerin)

Name: Anna-Lara Heitland

Alter: 16

Was machst du sonst so?

Momentan besuche ich das Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting und gehe in die 11. Klasse. Ich bereite mich auf mein Abitur vor, um danach Medizin studieren zu können. Dabei sind mir neben dem Studium jedoch viele Wasserstunden und Zeit zum Segeln sehr wichtig. Ansonsten gehe ich im Winter skifahren, gelegentlich klettern und nehme mehrmals in der Woche an einem Triathlon-Training teil.

Wie verlief deine seglerische Karriere bisher?

Als ich 2012 angefangen habe im Opti zu segeln, hat mich die MYC Sailing Academy mit Trainings und vielen Regatten erfolgreich begleitet. Danach wurden meine Steuerfrau Amelie Pätzold und ich in den Kader von Roman Schütt der Bootsklasse 420er aufgenommen und segelten dort aktiv 1 Jahr lang. Wir nahmen auch an mehreren Regatten und Meisterschaften teil und nutzten somit unser Einstiegsjahr gut. Das nächste Jahr segelte ich nach einem Steuermannswechsel mit Lisa Renkes weiter im Kader und wir erreichten den zufriedenstellenden Platz 18 in der Deutschen Meisterschaft in Wismar. Im Jahr darauf entschied ich mich dazu, mit Louisa Müller im 29er leistungsmäßig zu segeln und wir wurden erneut in den 29er-Kader von Slawomir Dziubinski aufgenommen. Nach erfolgreichen Jahren in verschiedensten Bootsklassen möchte ich nun meine Erfahrungen im Bundesligateam sammeln.

Wie bist du ins MYC-Bundesligateam gekommen?

Über Kontakte hörte ich von dem Bundsligateam und da ich derzeit sehr interessiert war, meldete ich mich bei Julius Neszvecso. Dieser leitete mich zu Micki Liebl weiter, wodruch ich schon Anfang 2021 die Möglichkeit hatte an Videokonferenzen und Besprechungen des Teams teilzunehmen. Seit 2021 bin ich nun Mitgleid im Team

Was macht das MYC-Bundesligateam aus?

Da ich durch die derzeitige Situation mit Corona noch keine Möglichkeit hatte, an Trainings und Regatten teilzunehmem und erst seit kurzem aktives Mitlgied sein konnte, konnte leider noch keine persönliches Antreffen stattfinden. Jedoch konnte ich in den Video-konferenzen schon von Anfang an die Motivation und Offenheit des Teams miterleben, was mir einen sehr guten Eindruck geschaffen hat und mir den Einstieg sehr erleichtert hat.

Erzähl uns doch von deinem einprägsamsten Erlebnis in der Bundesliga:

Wie gerade erwähnt konnte ich leider ebenfalls noch keine einprägsamen Erlebnisse sammeln.

Hast du persönliche Ziele, die du gern in der Bundesliga erreichen würdest?

Meine persönlchen Ziele sind, möglichst viele Wassertage in 2021 trotz Corona zu sammeln und dabei aktiv an Regatten und Trainings teilzunehmen. Für mich ist eine motivierte und engagierte Einstellung im Segelsport eine Grundvorraussetzung und unerlässlich und ich möchte meine Kenntnisse und Erfahrungen in der neuen Bootsklasse J70 erweitern und sammeln. Dabei ist mir neben Engagement und Leistungsfähigkeit auch der Spaß und der Teamzusammenhalt sehr wichtig.

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren