News / 29er Eurocup in El Balís: Segeln bei Wind und Welle

Zwei Teams vom MYC (Mathilda Schäfer mit Vorschoterin Emma Kohlhoff und Nando Reisner mit Vorschoter Leo Gradel, DTYC) waren in der Woche vom 14.-20.02.2022 in El Balís, Spanien. Die Teams des BSV wurden vom polnischen Coach Slawek und dem einheimischen Coach Ramón Aixemeno trainiert. Nicht nur das Wetter, sondern auch der Wind waren sehr wechselhaft – von Regen bis Sonnenschein bei 17 Grad war alles mit dabei. Nach der dreimonatigen Winterpause wurde im Anschluss an das viertägige Training der MedSailing Eurocup #1 gesegelt. Aus 18 Nationen nahmen insgesamt 112 Boote teil. Am ersten Tag segelten die 29er-Teams bei mäßigem Wind aus Südwesten drei Wettfahrten. Tags darauf waren die Bedingungen bei einer hohen Welle und starkem Wind bis 20 Knoten sehr anspruchsvoll. An diesem Tag kenterte fast jeder einmal und einige Teams mussten erschöpft ihre Wettfahrten abbrechen und in den Hafen zurückfahren.
Nach insgesamt acht gesegelten Wettfahrten landete das Team Reisner/Gradel auf dem 74. und Schäfer/Kohlhoff auf dem 99. Platz. Als bestes deutsches Team schafften Carl Krause und Max Georgi den 8. Platz, während die Franzosen Revil/Devaux den Eurocup gewannen.

Foto: Nando Reisner

OK

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren