Klaus Wende und Crew erfolgreich in Palma

Ein Beitrag von Klaus Wende, per Mail:

Palma Vela – diesmal durfte ich auf der “Music” einer Baltic 50 des Schweizers Rudi Huber als “Strippenzieher” mitfahren. Die Regatta, in der Bucht vor Palma, Mallorca ist der erste Höhepunkt in der Yacht-Regatta-Szene und gilt als Vorbereitung für die wirklich herausragende “Copa del Rey” im August vor Palma. Am Start waren neben 11 Wallys, jede davon 100 Fuss lang!!

Taktiker auf der “Open Season” war Jochen Schümann, Taktiker auf der “Platoon” Markus Wieser - die Formel 1 der Segelszene war also am Start!

Wir segelten in der “IRC“ Klasse und unser Hauptgegner war eine 65 Fuss Yacht. Unser Team brauchte sich allerdings nicht zu verstecken, denn wir hatten geballte Segelkompetenz an Bord – u.a. einige meiner früheren FD-Steuerleute wie

20160506_171511

Hannes Brochier (als Taktiker, im Bild links), Eddy Eich von Musto (als Trimmer) und Alba Batzill (Bild Mitte) mit dem ich 1984 FD-Weltmeister wurde (am Steuer).

Während in Deutschland sommerliche Temperaturen herrschten, war es in Palma nur bewölkt und bei 2-3 Windstärken doch ziemlich kühl auf dem Wasser – da wir aber gewinnen konnten, hat die innere Wärme alles ausgeglichen!

Hier ist ein Video über die Vela: