H-Boot: Podestplatz für Liebl und Crew

Bei der H-Boot-Kanne 2016 in Seeshaupt lieferten sich drei der 34 Dreimann-Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Sieg holten sich Knut Viehweger (YCL) und seine Mannschaft, nur einen Punkt dahinter (14 Punkte) Peter Zauner (YCSS) und seine WM-Crew, punktgleich mit MYC-Sportwart Micki Liebl, der diesmal mit den Nachbarn vom MRSV im Cockpit, Simone Sasse und Marcus Funke, am Start war.

Flo Lindner: „Peter Zauner vom YCSS hatte mit seiner Flotte für ideale Bedingungen, sowohl auf dem Wasser, als auch auf dem Land gesorgt. Der Begrüßungsabend am Freitag, bei angenehmen Temperaturen und in geselliger Runde, sorgte bereits für gute und genussvolle Stimmung. Für Samstag waren angenehme Wind- und Wetterverhältnisse angekündigt, die pünktlich eintrafen, so dass wir um ca. 12.00h auslaufen konnten. Die Wettfahrtleitung zögerte nicht lange mit dem ersten Start und schickte das Teilnehmerfeld von 34 H-Booten innerhalb kürzester Zeit auf den Parcours. Es war der Auftakt eines sportlichen, intensiven und traumhaften Segeltages. Um ca. 18 Uhr kehrten wir nach vier voll gesegelten Wettfahrten in der Seeshaupter Bucht wieder in den Hafen zurück.

Am Sonntag herrschten ähnliche Wind- und Wetterbedingungen, die allerdings durch stark drehende Winde für schwierigere Verhältnisse sorgte. Die Frage nach der linken oder rechten Seite war spielentscheidend, da aus der rechten Seite während der Kreuz ein Anlieger wurde und somit das Feld komplett durcheinander wirbelte. Letztendlich hatten wir 5 Wettfahrten im Endergebnis, einen wunderbaren Saisonstart auf dem eigenen See und als Krönung ein zauberhaftes Muttertagswetter bei einem herzlichen Yachtclub Seeshaupt.“ (byc.de)

Mit 19 Punkten ebenfalls in „Schlagweite“ landete nach fünf Wettfahrten unser Team Andreas und Christine Kunze mit Josef Seebauer; ebenfalls in den Top-10 unser zweiter Sportwart, Dieter Henning, der die „Südsee“ diesmal mit Martin Wieser und Kai Mardeis unsicher machte. Fünf weitere Boote aus dem MYC waren beim YCSS am Start. (cn; Archivbild 2015)

Alle Ergebnisse (Link YCSS)