Alpsee-Skiff-Weekend 49er

Alpsee-Skiff-Weekend – 14.-16.Mai 2016
Insgesamt 69 Segler, davon 28 Segler aus der Schweiz und ein britisches Team trotzten in den Klassen Musto-Skiff, 29er und der olympischen Klasse 49er der Prognose von Dauerregen und Kälte am Alpsee. Dafür wurden wir vom Wind angenehm überrascht. Von anfangs 2 Beaufort steigerte sich der Wind am Sonntag und Montag bis zu guten 6 Beaufort mit knackigen Böen, drehende Winde und eine hohe kurze Welle. Für uns eine anspruchsvolle Herausforderung unsere Skiffs zum Gleiten zu bringen. Bei 25 Knoten und einem 32m² großen Gennaker auf dem 49er wurde der Alpsee schon sehr kurz und verlangte von uns schnelle Manöver. Wir konnten uns 3 Tage lang mit unserem Partnerteam Tom und Andy Martin sowie mit dem sehr erfahrenen Team vom ZYC Matthias und Caspar aus der Schweiz betteln.
Bei den 29er wurde der MYC von Marie Adolph erfolgreich mit einem 5.Platz vertreten.
Drei Tage Wind, Wind, Wind und das in Bayern – hat Spaß gemacht.
Felix Wieland
49er Team Micky (BSCF) und Felix (MYC)

640 (4)

IMG-20160516-WA0009